Automated Guided Vehicle: ein Schritt in Richtung Zukunft

Was versteht man unter Automated Guided Vehicle?
Automated Guided Vehicle (AGV) sind fahrerlose Transportfahrzeuge. Dabei handelt es sich um ein Fördermittel, welches flurgebunden ist und über einen eigenen Fahrantrieb verfügt. Dieses Transportmittel kann automatisch gesteuert werden und dadurch ist auch eine berührungslose Führung möglich. Dabei werden solche Transportfahrzeuge vor allem für den Materialtransport eingesetzt, denn diese tragen oder ziehen bestimmte Fördergüter. Der Einsatz erfolgt in der Regel in oder außerhalb bestimmter Gebäude. Der Personentransport erfolgt hingegen nicht mit solchen fahrerlosen Transportfahrzeugen.

Woraus bestehen die fahrerlosen Transportsysteme?
Die fahrerlosen Transportsysteme bestehen in der Regel aus unterschiedlichen Komponenten. Dazu gehören zunächst ein oder mehrere fahrerlose Transportfahrzeuge. Außerdem muss eine Leitsteuerung vorhanden sein. Hinzukommend müssen Einrichtungen für Datenübertragungen und Einrichtungen für die Lageerfassung und Standortbestimmung vorhanden sein. Ferner ist eine Infrastruktur wie bestimmte Leitungen und Fahrbahnen sowie periphere Einrichtungen unabdingbar.

Sinn und Zweck der Automated Guided Vehicle
In der heutigen Zeit gibt es enorm hohe Anforderungen und Ansprüche in den Produktions- und Distributionsbereichen. Insbesondere geht es um Forderungen nach möglichst hoher Flexibilität sowie kurzen Durchlauf- und Arbeitszeiten. Dabei geht es im Management großer Betriebe vor allem um die Optimierung bestimmter Prozesse und Maßnahmen. Im technischen Bereich steht insbesondere die Optimierung innerbetrieblicher Materialflüsse im Vordergrund. Hier zeigen Neuerungen im Bereich der Technik und Logistik wie beispielsweise die fahrerlosen Transportmittel und -systeme großes Potential. Im Endeffekt können mit dem Einsatz solcher Mittel Prozesse optimiert und beschleunigt werden. Dabei sind besonders die kurzen Durchlaufzeiten für die Materialien vorteilhaft. Sinn und Zweck der AGV’s liegt also vor allem in der Einsparung von Zeit und Mitarbeitern.

Vorteile bei der Verwendung der Automated Guided Vehicle
Durch den Einsatz von AGV’s entstehen enorm viele Vorteile für das Unternehmen. Dazu zählt beispielsweise die Möglichkeit, dass unterschiedliche Güter transportiert werden können. Das heißt insbesondere, dass das System anpassungsfähig ist. Auf diese Weise sind auch Anpassungen auf Transportleistungsanforderungen möglich, die schwankend sein können. Außerdem sind auch Änderungen in der Förderreihenfolge möglich. Durch die AGVs erfolgt letztendlich eine Verbesserung der Arbeitsumgebung. Insbesondere besticht das fahrerlose System hier durch deutlich sichere und optimierte Arbeitsbedingungen, da durch dieses Transportvorgänge und Abläufe geordnet und sauber funktionieren. Außerdem ist die hohe Präzision bei automatischen Übergaben und Übernahmen von Lasten sehr vorteilhaft. Hinzukommend sind die Infrastrukturmaßnahmen nur geringfügig. Ferner ist ein Einsatz im Inneren als auch im Außenbereich möglich. Ein weiterer Vorteil liegt in der Integration von vielfältiger Zusatzfunktionen.

Einsatzgebiete und Verwendungsmöglichkeiten der AGV
Die Einsatzgebiete und Verwendungsmöglichkeiten der fahrerlosen Transportmittel sind unbegrenzt, da sie nahezu in jedem Industriezweig integriert werden können. Begrenzungen bezüglich des Einsatz und der Nutzbarkeit auf bestimmte Branchen existieren also nicht. Beispielsweise können die AGVs als Unterfahrschlepper im Krankenhaus eingesetzt. Weiterhin findet ein solches System Anwendung im Bereich der Automobilindustrie.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von IBG Automation GmbH, nachgelesen werden

 

Teilen