Mühlenanlagenbau – hochpräzise Mahlwerke mit einer hohen Langlebigkeit

Der Mühlenanlagenbau zeichnet sich durch hochpräzise Mahlwerke aus und ist auch genau dafür verantwortlich. Zudem befasst man sich in diesem Bereich mit den einzelnen Teilen der Anlage oder dem gesamten Bau einer Mühle. Im Vordergrund steht, welches Mahlgut zerkleinert werden soll.

Arbeiten für unterschiedliche Gewerbe

Unternehmen aus diesem Bereich planen, konstruieren und fertigen den Mühlenbau für die Gesamtanlagen in der Industrie. Sie übernehmen die Wartung und die Reparatur von Anlagen und bieten die unterschiedlichsten Techniken für das jeweilige Mahlgut an. Natürlich wird auch individuell gefertigt und adaptiert. Neben den Bäckereien zählen die Lebensmittelindustrie sowie die chemische und pharmazeutische Industrie zu den Kunden. Für die Qualität der Leistung beim Mahlen ist der jeweilige Feinheitsgrad des Mahlgutes verantwortlich.

Traditionelle Mühlen

Der mannigfaltige Mehrwert einer traditionellen Holzmühle ist auch im 21. Jahrhundert unschlagbar. Viele Menschen lieben es zudem, darin zu wohnen oder auch zu arbeiten. Die meisten werden auch heute noch als Getreidemühle geführt. DerMühlenanlagenbau kümmert sich auch um jene dieser Zeitzeugen vergangener Handwerkskunst, die schon seit Jahrhunderten bestehen und in die Jahre gekommen sind. Einige liegen an einem Fluss und werden nach wie vor manuell betrieben. Andere werden zwar noch genutzt, wurden aber auf moderne Antriebe umgestellt.

Die Mühle als Ort der Erholung

Der Bau einer Mühlenanlage hat zunächst die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass der Mühlenbetriebe am Laufen gehalten wird. Dennoch sind einige Mühlen auf den Zug der Zeit aufgesprungen und bieten die gesamte Mühle oder Teile als Ferienunterkunft an. Der Ausblick vom oberen Teil einer Mühle ist atemberaubend. Zudem lernen die Kinder, woher das Mehl für das Brot kommt. Einige bieten Kurse für das Mehl mahlen und Lehrausgänge für Schulen an.

Der Mühlenanlagenbau befasst sich hauptsächlich mit dem Bau, der Reparatur und der Adaption der Mahlwerke, aber natürlich kann auch nur das Gebäude für oben erwähnte Zwecke errichtet werden. Die Unternehmen fertigen auf Kundenwunsch. Allerdings gelten strenge Auflagen, was den Neubau einer Mühle an Gewässern betrifft. Wird die Mühle jedoch als solche weiterbetrieben, steht der Renovierung oder Adaptierung nichts mehr im Wege.

Die Vorteile kleiner Mühlen

Kleine Mühlenanlagen werden häufig von Familien betrieben. Sie lassen sich leichter reparieren und adaptieren. Diese bieten sich optimal als Nebenerwerb oder Ferienunterkunft an. Die Kapazität ist leider nur gering, aber für diese Zwecke ausreichend.

Die Lebensmittelindustrie als Hauptkunde

Im Laufe der Zeit haben sich immer neue Mehlsorten adaptieren. Dem trägt auch der Mühlenanlagenbau Rechnung. Es wird nicht nur mehr Weizen oder Roggen verarbeiten, sondern auch Hafer, Gerste, Hirse, Mais oder Triticale. Aber auch alte Getreidesorten wie Emmer, Grünkern und Kamut erfreuen sich wieder großer Beliebtheit. Der Härtegrad der einzelnen Körner ist unterschiedlich.

Teilen