Was ist ein Automated Guided Vehicle?

Automated Guided Vehicle ist ein Fachbegriff für beinahe jedes autonome Fahrzeug, welches innerhalb von diversen Industriezweigen eingesetzt werden kann. Dabei gilt es zu beachten, dass lediglich einfache Tätigkeiten übernommen werden, da die Geräte selbst nicht besonders komplex aufgebaut sind. Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass weniger Fehler auftreten und sowohl die Anschaffungskosten, als auch die Wartung weniger problematisch sind. Im Gegensatz zu anderen automatisierten Prozessen in der Industrie geht es hierbei grundsätzlich um den Transport oder das allgemeine Management von Logistik. Die Guided Vehicle sind in der Lage, sich mittels einfacher Markierungen in der Umgebung zu orientieren. Somit lässt sich der Bereich, in dem sich ein solches Fahrzeug befinden soll, einfach und unkompliziert erweitern. Auch wenn der Arbeitsbereich definiert werden muss, so sind die Fahrzeuge trotzdem ausgesprochen flexibel. In den meisten Fällen sind die Geräte so ausgestattet, dass sie auch während des Einsatzes miteinander kommunizieren können. Basierend auf diesem konstanten Informationsaustausch, kann auch die Route gewählt werden. Auf diese Weise lassen sich Engpässe vermeiden und der verfügbare Platz kann effizienter genutzt werden. Das ist besonders interessant für Unternehmen, die nur über begrenzten Lagerplatz verfügen und dieser deshalb möglichst umfassend genutzt werden sollte.

Generell kann beinahe jedes Unternehmen von dem Einsatz der Automated Guided Vehicle profitieren. Trotzdem sollten einige Rahmenbedingungen betrachtet werden, damit die langfristige Nutzung möglichst lohnenswert ausfällt. Die Fläche, die von einer einzelnen Maschine bearbeitet werden soll, muss eine ausreichende Größe aufweisen. Bei kleinen Unternehmen mit einem übersichtlichen Lager entsteht durch die Instandhaltung wahrscheinlich mehr Arbeit, als letztlich erspart wird. Auf der anderen Seite kann ein kleines Unternehmen, welches viel Zeit für die Logistik aufbringen muss, durch den gezielten Einsatz sparen. In erster Linie sollen die mühseligen Arbeiten aus der Hand gegeben werden, sodass die einzelnen Arbeiter sich auf wichtigere Dinge konzentrieren können. Zusätzlich dazu kann erwartet werden, dass durch die Umstellung auf den automatisierten Betrieb weniger Fehler in der Logistik auftreten. Sollte es doch zu einer Störung kommen, so lässt sich diese leicht zurückverfolgen. Die Optimierung von einzelnen Arbeitsprozessen ist somit ein positiver Nebeneffekt. Üblicherweise muss die Art des Arbeitens auf den Umgang mit einem Automated Guided Vehicle angepasst werden. Es müssen weniger einfache Tätigkeiten erledigt werden, da die Roboter jetzt dafür verantwortlich sind. Auf der anderen Seite müssen die Fahrzeuge gewartet und kontrolliert werden, damit sich keine Fehler einschleichen. Auch die Reparatur kann Sache des Unternehmens sein, falls die nötige Fachkenntnis verfügbar ist. Somit müssen sich die meisten Unternehmen auf eine Umstrukturierung gefasst machen, sobald eine gewisse Zahl an Fahrzeugen dieser Art eingesetzt wird.

Weitere Informationen zum Thema Automated Guided Vehicle finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der IBG Automation GmbH.

Teilen